Hinweis: Das Utensilo mit Außentasche ist eine Erweiterung des einfachen Utensilo. Sollte es dir hier zu schnell gehen, dann kannst du auch zu „Utensilo: Schnittberechnung und Nähanleitung“ springen, da ist alles noch ein wenig genauer erklärt.

Schnittmuster für das Utensilo mit Außentasche erstellen

Zuerst musst du beschließen, wie hoch, breit und tief das Utensilo werden soll.

Utensilo-Schnittmuster

Ich beschließe, dass mein Täschchen, wenn es fertig ist 20cm breit, 11cm hoch und 14cm tief sein soll. Da wir am Schluss einen Umschlag von 2cm wollen, muss die Höhe im Schnittmuster 13cm (11cm + 2cm) betragen.

Deshalb mache ich mir ein Muster, bei dem B = 20, H = 13 und T/2 = 7 ist.

Aufsetzen möchte ich vorne und hinten Außentaschen in einer Höhe von 8cm und vorne noch zusätzlich eine schmälere Tasche von 7cm.
Für die höheren Außentaschen schneide ich 8 x 34cm und für die kleinere Außentasche 7 x 20cm zu.

 Vorbereitungen:

Die Schnittteile schneide ich mit 0,7 cm Nahtzugabe aus.

Utensilo mit Außentaschen 1
Utensilo mit Außentaschen 2
Utensilo mit Außentaschen 3

Du brauchst:

  • das Utensilo-Schnittmuster je zweimal aus Außenstoff, Innenstoff und Vlieseline
  • die hohe Außentasche ( 8x34cm), je zweimal aus Außenstoff, Innenstoff und evtl. Vlieseline
  • die kleine Außentasche (7x20cm), einmal aus Außenstoff, Innenstoff und evtl. Vlieseline.

Ich habe für das Utensilo selbst eine stabile Vlieseline genommen, während ich für die Außentaschen eine weniger starke genommen habe. Bei den Außentaschen kann die Vlieseline auch wegfallen, wenn der Stoff an sich schon recht stabil ist.

Außentaschen vorbereiten

Utensilo mit Außentaschen 4
Utensilo mit Außentaschen 5

Die langen und höheren Außentaschen werden später rund um das Utensilo gehen, deshalb nähe ich diese nur oben und unten zusammen und wende sie dann. Die Seitennähte werden hier automatisch beim Zusammennähen des Utensilos geschlossen.
Die kleine Tasche nähe ich rundum zusammen und lasse nur eine Wendeöffnung offen.
Bei allen Taschenteilen nähe ich nach dem Wenden die Oberkante (eine der langen Seiten) knappkantig und zusätzlich füßchenbreit ab. Das sieht nicht nur gut aus, es erhöht auch die Stabilität der Kante.

Außentaschen aufnähen

Utensilo mit Außentaschen 6

Nun nähe ich die Außentaschenteile auf die Utensiloaußenseite.
Bei der großen Außentasche habe ich mehrere Unterteilungen genäht.
Die kleine Außentasche lasse ich ohne Unterteilung.

Utensilo mit Außentasche zusammen nähen

Utensilo mit Außentaschen 7

Jetzt wird jeweils ein Außen- und ein Innenteil rechts auf rechts gelegt und an der Oberkante zusammen genäht.

Utensilo mit Außentaschen 8

Nun werden dann die beiden gerade genähten Teile rechts auf rechts gelegt. (Außenstoff trifft auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff).

Beim Zusammenstecken darauf achten, dass die Oberkanten der Taschen aufeinander treffen und auch die des Utensilos (im Bild siehst du, dass ich mir die Stellen mit den Herznadeln gesteckt habe, damit es dort beim Nähen nicht verrutscht.)

Ich lasse in der Bodennaht des Innenstoffs eine Wendeöffnung. Am Ende der Wendeöffnung beginne ich zu nähen und nähe dann rundum, bis ich am Anfang der Wendeöffnung angelangt bin.

Utensilo mit Außentaschen 9

Jetzt müssen noch alle vier Ecken genäht werden und dann kann gewendet werden. (Etwas genauer ist das in „Utensilo: Schnittberechnung und Nähanleitung“ erklärt)

Utensilo mit Außentaschen 10
Utensilo mit Außentaschen 11

Nun nur noch den oberen Rand absteppen, die Wendeöffnung (evtl.mit dem Leiterstich) schließen und fertig ist das Utensilo mit Außentasche.