Tunnelzug-Beutel mit Futter nähen

/, Nähen ganz einfach, Nähen Taschen/Tunnelzug-Beutel mit Futter nähen

Tunnelzug-Beutel mit Futter nähen

Nachdem du vielleicht schon die Tunnelzug-Beutel ohne Futter kennst, möchte ich dir heute zeigen, wie du einen Tunnelzug-Beutel mit Futter nähen kannst.

Tunnelzug-Beutel V4

Du brauchst je zwei Stoffstücke aus Außen- und Innenstoff.

Tunnelzug-Beutel V4_02

Außen- und Innenstoff nähst du rechts auf rechts an der oberen Kante zusammen.

Die beiden Außen-Innenstoff-Teile nähst du danach ebenfalls rechts auf rechts zusammen.

Tunnelzug-Beutel V4_03
Tunnelzug-Beutel V4_04b
Tunnelzug-Beutel V4_05b

Wenn du die beiden Teile aufeinander steckst, achte darauf, dass die Nähte der oberen Kante aufeinander treffen.

Du musst beim Nähen drei Öffnungen lassen: Die Wendeöffnung im Futter und rechts und links am Außenteil die Öffnungen für den Tunnel. (Siehe Bild).

Tunnelzug-Beutel V4_07

Nach dem Zusammennähen kannst du wenden, die Ecken ausformen und dann die Wendeöffnung schließen.

Du kannst die obere Kante noch knappkantig abnähen.

Über und unter der Tunnelöffnung nähst du einmal rundum, so entsteht zwischen Innen- und Außenstoff der Tunnel.

Nach dem Nähen kannst du nun mit Hilfe einer Sicherheitsnadel zwei Bänder einziehen. Beide Bänder gehen einmal rund herum. Das Band, das du von links einziehst, kommt links wieder heraus und das andere geht rechts rein und kommt auch rechts wieder heraus.

Verknote die Bänder nach dem Einfädeln, damit sie nicht mehr im Tunnel verschwinden können.

Tunnelzug-Beutel V4_08

Mein Beutelchen hat über dem Zugtunnel einen deutlichen Überstand. Ich finde, das sieht gut aus und außerdem ist so das Beutelchen leichter zu öffnen.

Wie groß dieser Überstand ist, bestimmst du durch die Lage der Tunnelöffnung.

Beutel mit Tunnelzug V3_08

Der Tunnelzug-Beutel mit Futter ist so einfach zu fertigen, dass ich den Beutel eigentlich immer mit Futter machen würde.
Der einzige Nachteil ist, dass du mit Futter natürlich doppelt so viel Stoff brauchst.

Einzig meine Adventskalendersäckchen mache ich oft ohne Futter.

Hier findest du die Beschreibung für gleichartige Beutel ohne Futter.

By |2018-11-09T19:19:34+00:00November 9th, 2018|Nähen, Nähen ganz einfach, Nähen Taschen|0 Comments

Leave A Comment