Ösen anbringen

Ösen anbringen

Öse mit Ring

Wenn du ein Ösenset kaufst, enthält das Set außer den Ösen selbst auch das Werkzeug, mit denen du diese Ösen anbringen kannst.

Die Öse selbst besteht aus einem größeren Teil mit Füßchen und einem flacheren Ring.

Ösenwerkzeug 1

In meinem Set sind drei Werkzeugköpfe dabei.

Mit dem ersten und zweiten (von links) werden die Löcher gelocht und mit dem zweiten und dritten die Öse befestigt.

Ösenwerkzeug 2
Plastikwerkzeughalter

Die Werkzeugköpfe können mit ihren Füßchen in des beiliegende Plastikteil gesteckt werden.

Öse anbringen

Dieses Plastikteil kannst du in der Mitte falten.

Nachdem du die richtigen Werkzeugköpfe eingelegt hast, legst du den Stoff dazwischen und du schlägst mit einem Hammer darauf, um das Loch zu stanzen, bzw. die Ösenteile zu verbinden.

ACHTUNG: leg dazu ein Holzbrett darunter, damit du deine Tischplatte nicht verletzt.

Öse Loch

Zuerst stanzt du das Loch.
Danach wird durch die Öffnung das Füßchen des größeren Ösenteils geschoben und von hinten kommt der kleine Ring drauf.

Schau dir den kleinen Ring genau an. Sollte der vorne und hinten nicht gleich aussehen, dann schau in die beiliegende Beschreibung, wie herum der Ring angebracht werden muss.

Öse vorne
Öse hinten

Ich finde die Ösen auf der Seite, an der das Ösenteil mit Füßchen liegt, schöner.

Wenn mein Projekt eine rechte und linke Seite hat, achte ich deshalb darauf, dass das Ösenteil mit Füßchen auf der rechten Seite zu sehen ist.

Vario-Zange

Für gelegentliches Anbringen von Ösen ist das beiliegende Werkzeug völlig ausreichend. Wenn du öfter Ösen anbringst, ist die Vario-Zange von Prym eine gute Anschaffung.

Da ich oft abends nähe, bin froh, wenn ich beim Anbringen von Nieten oder Ösen nicht hämmern und Krach machen muss.
Wirf das Plastikteil aber nicht gleich weg. Es ist hilfreich, falls du mal eine Öse an einer Stelle anbringen willst, die du mit der Zange nicht erreichst.

By |2018-12-16T18:23:27+00:00Dezember 16th, 2018|Nähen, Tipps und Wissenswertes|0 Comments

Leave A Comment