Taschenhenkel 1

Benötigte Einzelteile je Taschenhenkel

  • ein Kunstlederstreifen von 55 x 4,5 cm
  • eine Kordel (8mm), die etwa 4 cm kürzer ist (51cm)
Taschenhenkel 1

Kordeln zuschneiden

Tipp: Bevor ich die Kordeln abschneide, wickle ich an der Schnittstelle einen Tesa um die Kordel. Nach dem Schneiden versäubere ich die Kordel mit einem Feuerzeug. Der Tesa hilft, dass die Kordel beim Schneiden nicht auffasert.
Im Bild links siehst du den Unterschied. Am linken Ende der Kordel habe ich vor dem Schneiden einen Tesa angebracht und am rechten Ende nicht.
Wenn die Kordel mit dem Feuerzeug fixiert wurde, kann man den Tesa wieder abmachen. (Wobei bei den Henkeln die Kordel ja komplett im Inneren verschwindet, deshalb darf er auch dran bleiben.)

Taschenhenkel 4

Nähen der Taschenhenkel

Ich setze mein Reißverschlussfüßchen ein, damit ich nahe an der Kordel nähen kann.

Ich habe die Lederstreifen mit Absicht so breit gemacht, dass mein Reißverschlussfüßen noch vollständig auf dem Leder aufliegt. Zumindest bei meiner Maschine ist es so, dass sie sich dann mit dem Vorwärtsschieben (vor allem auf Kunstleder) leichter tut.

Das Stecken oder Klammern spare ich mir hier, ich nähe langsam und sorge mit der Hand dafür, dass das Leder ordentlich rein läuft.

Taschenhenkel 4

Nachdem der Henkel genäht ist, schneide ich das überschüssige Leder ab, so dass neben der Naht nur etwa ein Milimeter stehen bleibt.

An der Schnittkante sieht man vermutlich ein wenig der Kunstlederrückseite hervor linsen. Bei mir ist das nicht schlimm, weil ich mir extra ein schwarzen Kunstleder mit schwarzer Rückseite gesucht habe.

Leider haben viele Kunstleder eine weiße Rückseite, wenn jetzt zu viel Weiß hervorblitzen sollte, kannst du dir auch überlegen, die offene Kante mit Stofffarben zu schwärzen.

Taschenhenkel 5
Henkeltasche

Einnähen

Beim Einnähen achte ich darauf, dass die Schnittkante des Henkels zur Mitte hin zeigt und die runde Kante des Henkels nach außen liegt.