Diese kleinen Stern-Mäppchen verwende ich, um das „Weihnachtsgeld“ zu verpacken.
Mit Lavendel oder Süßkram gefüllt sind sie ein kleines Mitbringsel, nicht nur in der Adventszeit.

Für das Stern-Mäppchen brauchst du:

Stern-Mäppchen HowTo 1
  • 4 Sterne
  • etwas Stickvlies
  • zwei Augen zum Annähen
  • einen Reißverschluss mit Zipper
  • ein Stück Band als Aufhänger

Vorbereitungen für das Stern-Mäppchen

Stern-Mäppchen HowTo 3
  • schneide alle Sterne aus
  • fädle den Reißverschluss ein
  • sticke den Mund auf
  • nähe die Augen an
  • nähe den Aufhänger fest

Die Sterne kannst du ohne Nahtzugabe ausschneiden.

Schneide den Reißverschluss etwas länger, dann hast du es beim Einnähen leichter. Falls du nicht weißt, wie man einen Endlosreißverschluss einfädelt, lies bei Endlosreißverschluss einfädeln nach.

Der aufgestickte Mund wird schöner, wenn du zum Sticken ein Stickvlies dahinter legst. Wenn du keines da hast, dann verstärke den Teil mit etwas Vlieseline. Ich fand, dass es beim Mund schöner ist, wenn ich am Anfang und am Ende die Breite des Zickzack langsam wachsen bzw. wieder kleiner werden lasse.

Für die Augen habe ich aufnähbare Wackelaugen genommen. Wenn du keine hast, kannst du auch KamSnaps (Plastikdruckknöpfe) nehmen und mit einem nicht abwischbaren Stift Pupillen aufmalen. Natürlich kannst du die Augen auch aufsticken oder mit Stofffarbe aufmalen.

Stern-Mäppchen HowTo 3

Vorbereitungen zum Einnähen des Reißverschlusses

Lege zwei Sterne rechts auf rechts aufeinander und nähe diese in der Mitte entlang der blauen Linie (siehe Bild) zusammen. Den Bereich, der sich innen zwischen den zwei kleinen Stecknadeln befindet, nähst du jetzt zusammen, wirst ihn aber später wieder auftrennen.

Damit das Auftrennen später einfacher ist, nähst du folgendermaßen:
Du beginnst an einer Sternspitze und verriegelst, dann nähst du bis zu der großen Herzchennadel und verriegelst dort ebenfalls.
Jetzt machst du einen 3-4 mm großen Stich, dazu musst du den Fuß heben und den Stern ein Stück von Hand verschieben. Dort, wo die kleine Stecknadel ist, lässt du die Nadel wieder herunter und von hier bis zur nächsten kleinen Nadel nähst du mit deiner größten Stichlänge.
Zwischen der kleinen Nadel und der Herzechennadel kommt wieder der ganz große, manuelle Stich.
An der Herzchennadel stellst du die Stichlänge wieder auf normal, verriegelst dann dort und nähst vollends weiter zum Ende, wo ebenfalls verriegelst.

Stern-Mäppchen HowTo 16

Jetzt klappst du beide Sterne zur Hälfte. Ich habe die beiden Teile ein wenig auseinander gezogen, so dass du (hoffentlich) die Naht erkennen kannst. Von der Sternspitze aus geht es mit einer normalen Naht los. Dann kommt die Lücke von dem großen Stich und danach geht es mit großer Stichlänge weiter.

Unter diese Naht steckst du jetzt den Reißverschluss oder du fixierst ihn dort mit Stylefix.

Stern-Mäppchen HowTo 4

Reißverschluss einnähen

Du beginnst an der Seite, an der der Zipper übersteht, und nähst nun den Reißverschluss fest.
Stell dazu die Nadel nach links oder nimm ein Reißverschlussfüßchen.

Du fängst also mit der einen langen Kante an und entfernst dich vom Zipper. Am Ende der Kante nähst du vorsichtig quer über den Reißverschluss und danach die zweite lange Kante.

Stern-Mäppchen HowTo 5

Bevor du die zweite kurze Kante nähst, muss der Zipper nach innen gebracht werden. Lass die Nadel im Stoff, heb das Füßchen und schieb den Zipper so weit nach hinten, dass er dich nicht stört. Dann kannst du die zweite schmale Kante auch schließen.

Nun trennst du die Mitte der Naht auf. Durch die großen Stiche, die du gemacht hast, siehst du ziemlich gut, von wo bis wo du auftrennen musst.

Stern-Mäppchen HowTo 6
Stern-Mäppchen HowTo 7

So sieht dein Reißverschlussteil nun von vorne und von hinten aus.
Die überstehenden Reißverschlussenden kannst du nun kürzen.

 

Stern-Mäppchen fertigstellen

  • Stern zusammen nähen
  • Nahtzugabe kürzen
  • Außenecken quer abschneiden
  • Innenecken einschneiden
  • umdrehen
  • abnähen
Stern-Mäppchen HowTo 8

Beim Zusammennähen des Sterns musst du wie auf dem Bild zu sehen ist schichten. Erst den leeren Stern mit der rechten Seite nach unten, dann das Gesicht mit der rechten Seite nach oben und zuletzt das Reißverschlussteil mit der rechten Seite nach unten (soll heißen mit dem sichtbaren Reißverschluss nach oben).

Stern-Mäppchen HowTo 9
Stern-Mäppchen HowTo 10

Wenn du den Stoffstapel zusammen genäht hast, kürze die Nahtzugabe auf ca. 2mm.
Schneide die Außenecken quer ab und mach bei den Innenecken einen Schnitt fast bis zur Naht.

Nun kannst du den Stern wenden und die Ecken ausformen.

Stern-Mäppchen HowTo 11

Der Stern ist schon ziemlich hübsch, nur im Inneren hat er noch das Handicap, dass die Nähte zu sehen sind.
Deshalb machst du als Letztes noch eine Ziernaht, die so weit vom Rand entfernt sein soll, dass deine Nahtzugabe im Inneren später nicht mehr sichtbar ist.

Stern-Mäppchen HowTo 12
Stern-Mäppchen HowTo 13

Jetzt ist das Stern-Mäppchen fertig, es sieht innen wie außen ordentlich aus und kann befüllt werden.
Da passt das „Weihnachtsgeld“ zum Verschenken rein oder die Kopfhörer und auch als Lavendelsäckchen sind die Sterne geeignet.

Meine Tochter meinte gerade, dass diese Sternchen doch auch ein toller Adventskalender wären.
Stimmt, das kann ich mir auch gut vorstellen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich Lust (und Zeit) habe 24 Sternchen zu nähen.