In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine sechseckige Stoffschale herstellen kannst.
Aus SnapPap geht das superschnell, aber auch aus Stoff ist es noch ein schnelles Anfängerprojekt.

In einem früheren Beitrag, geht es um die Erstellung von Schnittmustern für Stoffschalen mit unterschiedlichen Bodenformen.

Sechseckige Stoffschale: Fertigung aus SnapPap

sechseckige Schale SM

Ich habe mir von meinem Schnittmuster den Boden herausgeschnitten, damit ich den besser auf dem SnapPap markieren kann.

Außerdem habe ich zwei Löcher an den Stellen, an denen ich die Ecken verbinden will. (Mir waren diese Löcher dann doch zu weit von der Knickfalte entfernt. Solltest du mein Schnittmuster hier abnehmen, dann mach auf jeden Fall eine Probe aus normalem Papier und lege selber fest, wo deine Löcher hin müssen.)

SnapPap Schale 01

Mit Hilfe des Schnittmusters überträgst du die Bodenform und die Lochpositionen.

Papierschale Ecken 03

Fahre die Knickstellen mit Lineal und einem spitzen, aber nicht schneidenden „Werkzeug“ nach, um Sollknicklinien zu erzeugen.

(Mein „Werkzeug“ ist mal ein Häkchen, mal eine Stricknadel oder auch ein leergeschriebener Kugelschreiber, irgendetwas Ähnliches hast du bestimmt auch im Haus.)

Papierschale Ecken BB

Nachdem die Knicklinien so vorbereitet sind, lässt sich das Schälchen leicht in Form bringen.

Nun musst du nur noch die sechs Nieten anbringen und schon kann das Schälchen gefüllt werden.

Sechseckige Stoffschale: Fertigung aus Stoff

sechseckige Stoffschale 01

Schneide das Schnittmuster zweimal mit Nahtzugabe aus, einmal aus Außen- und einmal aus Innenstoff.
Den Außenstoff verstärkst du mit Vlieseline.

Wenn du magst, kannst du den Außenstoff am Boden noch zusätzlich mit einer etwas dickeren Vlieseline verstärken.

sechseckige Stoffschale 02
sechseckige Stoffschale 03

Die beiden Stoffteile nähst du rechts auf rechts zusammen und lässt dabei eine Wendeöffnung.

Schneide die Nahtzugabe, vorallem an den Ecken, zurück.
Lass sie aber an der Wendeöffnung lang.

sechseckige Stoffschale 06

Nach dem Wenden bügelst du die Nahtzugabe zurück. Entweder du schließt sie von Hand mit dem Leiterstich oder du nähst das ganze Teil rundum knappkantig ab.

Ich habe zusätzlich die Bodenform abgesteppt. Dieser Schritt ist optional, ich finde aber, dass dadurch die Innenform schöner ist.

sechseckige Stoffschale 04
sechseckige Stoffschale 05

Probiere mit Stecknadeln aus, wo du die Ecken zusammen nähen musst, damit dir die Schräge der Außenwand gefällt.

Achte darauf, dass du alle Ecken gleich nähst.

sechseckige Stoffschale 07
sechseckige Stoffschale 10
sechseckige Stoffschale 12