Schnittmuster für eine Puppenhose erstellen

Das Schnittmuster für eine Puppenhose zu erstellen ist recht einfach.
Du kannst das Schnittmuster einfach von einer schon vorhandenen Hose kopieren.
Falls die Puppe noch gar keine Hose hat, kannst du es aber auch leicht selbst erstellen.

Das Schnittmuster von einer vorhandenen Hose kopieren

Zum Kopieren des Hosenschnitts müssen die beiden Hosenbeine ineinander gelegt werden und zwar so, dass innen die linken Stoffseiten aufeinander liegen.

Zieh das eine Hosenbein nach oben heraus, so dass die linke Stoffseite jetzt außen ist.
Stecke dieses Hosenbein dann, von oben, in das andere Hosenbein.

Hinterher siehst du außen die rechte Seite des einen Hosenbeines und innen die rechte Seite des anderen Hosenbeines.

Die so zusammen gelegt Hose legst du auf ein Papier und zeichnest das Schnittmuster auf.
Bei Hosen für Menschen sind Vorder- und Hinterteil des Hosenbeins unterschiedlich.
Bei Puppenkleidung sind oft beide Teile gleich. Sollten die beiden Teile bei deiner Puppenhose unterschiedlich sein, so nimm eher das hintere Hosenbein als Vorlage.

Da ich mir die Seitennaht sparen will, füge ich jetzt das vordere und hintere Hosenteil zu einem Schnittmuster zusammen.

Dieses Teil muss ich dann nur zweimal ausschneiden.

Schnittmuster erstellen ohne Beispielhose

Wenn du keine Beispielhose hast, dann musst du deine Puppe abmessen.

Die Hüftweite  HW ist der Umfang an der breitesten Stelle.

Die seitliche Beinlänge SL beginnt an der Taille und geht bis zum Fuß.

Die Leibhöhe LH beginnt unten in der Mitte und geht hoch bis zur Taille.

Schnittmuster für eine Puppenhose

Für in halbes Hosenbein zeichnest du als erstes ein Rechteck mit den Kantenlängen HW/4 und SL.

Runde bei HW/4 mindestens auf den nächsthöheren Zentimeter auf. (Bei mir wären es 18,5 / 4 = 4,625cm gewesen und ich habe auf 5cm aufgerundet.)

Messe von oben die Leibhöhe LH ab und markiere auf dieser Höhe einen Punkt, der rechts um HW/16 weiter nach außen geht.
Runde auch hier ein wenig auf. (Bei mir wären es 1,15cm gewesen und ich habe auf 1,5 aufgerundet.)

Verbinde jetzt dein Rechteck mit dem Punkt mit einer geschwungenen Linie, etwa so wie auf dem Bild.

Je nach Figur deiner Puppe kannst du die Hosenbeine auch nach unten etwas enger werden lassen. Ich würde aber die erste Testhose mit geraden Beinen nähen.

Schnittmuster für eine Puppenhose

Wenn du jetzt noch dein halbes Hosenbein spiegelst, dann hast du den Grundschnitt für die Hose, den du zweimal zuschneiden musst.

Jetzt ist es Zeit für eine erste Testhose.
Gibt beim Zuschneiden rechts und links eine Nahtzugabe von 0,7cm zu und oben und unten 1,5cm.

Das Nähen der Hose habe ich in einen eigenen Beitrag gepackt.
Lies bei „Puppenhose nähen“ weiter.