In dieser Beitragsserie zeige ich dir insgesamt fünf Varianten, wie du einen Reißverschluss in ein Täschchen einnähen kannst.

  1. Reißverschlusstäschchen einfachste Variante
  2. Nicht in die Seitennaht eingenähter Reißverschluss (dieser Beitrag hier)
  3. Reißverschluss mit Reißverschlussanschlußteilen
  4. normaler Reißverschluss mit außenliegendem Ende
  5. einseitiger Reißverschluss mit außenliegendem Ende

Du benötigst:

  • zwei gleich große Stoffstücke, jeweils aus Außen- und Innenstoff
  • Vlieseline zum Verstärken des Außenstoffes
  • einen Reißverschluss (dieser sollte mindestens 5 cm länger als die Stoffbreite sein)
  • einen Zipper

Falls du noch nie einen Endlosreißverschluss eingefädelt hast, kannst du dir diesen Teil unter „Reißverschluss einfädeln“ anschauen.

Einnähen des Reißverschlusses

Dieses Täschchen wird, mit wenigen Unterschieden, fast gleich gefertigt wie Variante 1.

Der erste Unterschied ist, dass es hier wichtig ist, dass der Reißverschluss rechts und links mindestens 2 cm übersteht.

Der zweite Unterschied ist, dass beim Einnähen des Reißverschlusses alle Nähte nur bis 1,5 cm vor der Kante genäht werden.

Reißverschlusstäschchen_V2_Bild1

Im Bild siehst du, dass ich mir in 1,5 cm Entfernung zum Rand Markierungen gemacht habe. Nur innerhalb dieser Markierungen wird genäht und zwar sowohl hier beim Einnähen des Reißverschlusses, wie auch beim Absteppen der Innenseite.

Der Reißverschluss ist also am Ende nicht verbunden, weder mit dem Außenstoff noch mit dem Innenstoff. Deshalb ist es auch möglich die Außen- und die Innenseiten zusammen zu nähen OHNE über den Reißverschluss zu nähen.

Dass du beim Zusammennähen nicht über die Reißverschlussraupe nähst, ist der dritte Unterschied zu Variante 1.
Du nähst  zuerst erst die Außenseiten zusammen. Und danach in einem zweiten Arbeitsgang die Innenseiten (dort lässt du eine Wendeöffnung).

Reißverschlusstäschchen_V2_Bild2
Reißverschlusstäschchen_V2_Bild3
Reißverschlusstäschchen_V2_Bild4
Reißverschlusstäschchen_V2_Bild5

Es sollte so nah wie möglich am Reißverschluss genäht werden. Es hilft hier, den Reißverschlussfuß zu nehmen oder die Nadelposition zu verstellen.

Reißverschlusstäschchen_V2_Bild6

Kürze vor dem Wenden die Nahtzugaben, lass aber die Reißverschlussenden mindestens zwei, drei Zentimeter überstehen (vierter Unterschied).
Das hilft, damit später das Reißverschlussende nicht zwischen Außen- und Innenstoff nach oben rutscht.

Nun kann gewendet werden und wenn alles gut aussieht, die Wendeöffnung geschlossen werden.

Reißverschlusstäschchen_V2_Bild7

Bei mir sah es nicht optimal aus. Ich hatte die offenen Reißverschlussenden zwar zusammengenäht (der schwarze Faden), das war aber so weit von der Naht weg, dass mein Reißverschluss nicht optimal aussah. Ich habe deshalb den Reißverschluss nochmal weiter vorne fixiert (der gelbe Faden). Danach war es besser.

Die Varianten im Vergleich

Unten siehst du die Varianten im Vergleich: Das erste Bild zeigt das Reißverschlusstäschchen in Variante 2, das zweite Bild zeigt als Vergleich das Täschchen in Variante 1. Im dritten Bild siehst du die Täschchen in Variante 1 – 3.

Reißverschlusstäschchen V2_fertig
Reißverschlusstäschchen V1
Vergleich_Reißverschlussvarianten_1-3

Die zweite Variante ist oben am Reißverschluss eher eckig, während Variante 1 dort rundlicher wirkt.
Ich finde, dass auch der Reißverschluss von oben etwas „ordentlicher“ aussieht.
Dass man nicht über die Reißverschlussraupe nähen muss, empfinde ich ebenfalls als Vorteil.
Dafür ist es ein wenig mehr Aufwand.

Bei dem Bild mit den Reißverschlüssen von oben siehst du außer Variante1 (hellgelber RV) und Variante2 (dunkelgelber RV) auch schon die Variante3 mit dem blauen Reißverschluss und den Reißverschlussanschlussteilen.

Wohin jetzt?

Wenn du Lust hast, kannst du dir jetzt noch die anderen Fertigungsarten zum Vergleich ansehen.

  1. Reißverschlusstäschchen einfachste Variante
  2. Nicht in die Seitennaht eingenähter Reißverschluss (dieser Beitrag hier)
  3. Reißverschluss mit Reißverschlussanschlußteilen
  4. normaler Reißverschluss mit außenliegendem Ende
  5. einseitiger Reißverschluss mit außenliegendem Ende