In dieser Beitragsserie werde ich dir insgesamt fünf Varianten zeigen, wie du einen Reißverschluss in ein Täschchen einnähen kannst.

  1. Reißverschluss einnähen, einfachste Variante
  2. Nicht in die Seitennaht eingenähter Reißverschluss
  3. Reißverschluss mit Reißverschlussanschlußteilen
  4. normaler Reißverschluss mit außenliegendem Ende  (dieser Beitrag hier)
  5. einseitiger Reißverschluss mit außenliegendem Ende

Falls du noch nie einen Endlosreißverschluss eingefädelt hast, kannst du dir diesen Teil unter Reißverschluss einfädeln anschauen.

Für das Täschchen mit dem außenliegenden Reißverschlussende, brauchst du:

Reißverschlussende außen Bild1
  • je zwei Außen- und Innenteile
  • evtl. Vlieseline um die Außenteile zu verstärken
  • einen Reißverschluss ca. 10 cm länger als der Außenstoff
  • ein Außenstoffrechteck für das Reißverschlussende (7 x 5 cm)
  • einen Zipper
Reißverschlussende außen Bild3

Reißverschluss einnähen

  • Der Reißverschluss wird getrennt und auf jedem Außenstoff wird eine Hälfte des Reißverschlusses – rechts auf rechts – festgesteckt.
  • Bis 2,5 cm vor dem Rand wird der Reißverschluss bündig zum Rand festgesteckt. Auf den letzten (ersten) 2,5 cm läuft der Reißverschluss nach oben, bzw. nach unten.
  • Dort, wo der Reißverschluss nach oben weg läuft, ist er später zwischen Innen- und Außenstoff versteckt.
  • Und dort wo der Reißverschluss nach unten weg läuft ist er später sichtbar, deshalb ist auf dieser Seite das lange Ende des Reißverschlusses.
Reißverschlussende außen Bild4

Wenn der Reißverschluss an die Außenseite genäht wurde, legst du die Außenseite rechts auf rechts auf die Innenseite, steckst beides zusammen und nähst die beiden Teil auf der schon vorhandenen Naht zusammen.

Reißverschlussende außen Bild5

So sieht es aus, wenn du Außen- und Innenseite auseinander klappst.

 

Reißverschlussende außen Bild6

Fixiere das lange Ende mit einer Stecknadel im Inneren, damit es bei zusammen Nähen nicht in die Quere kommen kann.

 

Reißverschlussende außen Bild7

Stecke die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander (Außenstoff liegt auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff).
Beim Nähen beginnst du am Ende der Wendeöffnung und nähst einmal rund herum, bis du am Anfang der Wendeöffnung ankommst.

Vor dem Wenden schneide die Nahtzugaben zurück (außer an der Wendeöffnung). Schneide außerdem die Nahtzugabe an den Ecken schräg ab.

Reißverschlussende außen Bild8
  • durch die Wendeöffnung wenden (Vorsichtig, wegen der Nadel)
  • die Ecken gut ausformen
  • das Täschchen einmal am oberen Rand rund herum knappkantig absteppen
  • die Wendeöffnung schließen (entweder sichtbar mit der Nähmaschine oder unsichtbar mit dem Leiterstich)
Reißverschlussende außen Bild9

Das Reißverschlussendstück fertigen

Nochmal kontrollieren, dass die Reißverschlussenden gleich lang sind.
Dann eines der Enden schräg abschneiden und den Zipper auffädeln.

Für das Zipperende nehme ich das 5 x 7 cm breite Stoffteil.
Ich klebe an eine 7-cm-Kante ein Stück doppelseitiges Klebeband (Stylefix) und klebe damit ca. einen Zentimeter am Rand um.

Reißverschlussende außen Bild10
Reißverschlussende außen Bild11

Dann nähe ich das Stoffteil so zusammen, dass später der Reißverschluss (in der Breite) gerade rein passt. Ich nähe hier aber nur die Seitennaht.
Nun drehe ich die Seitennaht in die Mitte und nähe die untere Kante. Ich schneide unten die Nahtzugabe zurück und drehe das Teil um.
Jetzt muss ich das Endstück nur noch auf den Reißverschluss fädeln und einmal rundum steppen.

Reißverschlussende außen Bild12

Wohin jetzt?

Wenn du Lust hast, kannst du dir jetzt noch die anderen Fertigungsarten zum Vergleich ansehen.

  1. Reißverschluss einnähen, einfachste Variante
  2. Nicht in die Seitennaht eingenähter Reißverschluss
  3. Reißverschluss mit Reißverschlussanschlußteilen
  4. normaler Reißverschluss mit außenliegendem Ende (dieser Beitrag hier)
  5. einseitiger Reißverschluss mit außenliegendem Ende