Dieses Ordnermäppchen (also ein Mäppchen, das man in einen Ordner einheften kann) ist zurecht in der Kategorie „nähen ganz einfach“, denn einfacher geht es wirklich kaum.

Das Mäppchen wird aus Oxfordstoff genäht, der stabil ist, rechts wie links gut aussieht und auch nicht ausfranst. Deshalb braucht das Mäppchen weder Verstärkung noch Innenfutter.

Ordnermäppchen 6

So wie im Bild links soll das fertige Ordnermäppchen aussehen. Es hat links einen 1,5cm breiten Rand, in dem zwei Ösen angebracht werden, damit man das Mäppchen im Ordner einlegen kann.

Dieses Mäppchen wird 21cm hoch und inklusive Rand 15cm breit werden. Du kannst das leicht auf deine eigene Wunschgröße anpassen.

Ordnermäppchen 1

Einzelteile für das Ordnermäppchen:

  • Ein Stück Oxfordstoff, 21 x 30cm
  • Zwei Ösen (groß genug, dass der Ordnerbügel durch geht)
  • Ein Reißverschluss 24cm
  • Ein Reißverschlusszipper

Wie das Einfädeln des Zippers geht, kannst du dir unter Endlosreißverschluss einfädeln anschauen.

Ord2ermäppchen 1

Leg den Reißverschluss rechts auf rechts auf eine der schmalen Stoffseiten und nähe ihn fest. Nimm dazu den Reißverschlussfuß oder stelle die Nadel nach links.

Das Einnähen eines Reißverschlusses kannst du dir unter Reißverschluss einnähen noch genauer ansehen.

Ordnermäppchen 3

Wenn der Reißverschluss angenäht ist, klappst du den Stoff um und nähst den Reißverschluss noch knappkantig ab.

Ordnermäppchen 4

Jetzt legst du die zweite Seite rechts auf rechts auf die noch freie Seite des Reißverschlusses und nähst diese ebenfalls fest.

Ordnermäppchen 5

Auch diese zweite Seite wird zusätzlich noch knappkantig abgesteppt.

Am Einfachsten geht das, wenn du den Zipper nochmal heraus machst und ihn nach dem Absteppen der Naht wieder einfädelst.

Es geht aber auch, wenn du den Zipper drin lässt und nur den Reißverschluss möglichst weit aufmachst.

Ordnermäppchen 7
Ordnermäppchen 8

Bevor die Seitennähte geschlossen werden, muss der Reißverschluss in die gewünschte Position gebracht werden.

Bei diesem Mäppchen war die Absicht, dass auf der einen Seite 1,5cm abgenäht werden (dort kommen die Ösen rein) und der Reißverschluss, dann in dem verbleibenden Teil mittig liegen soll.

Ordnermäppchen 9

Nachdem die Seitennähte abgenäht wurden, schneidest du Nahtzugabe an den Ecken schräg zurück und wendest das Mäppchen.

Nachdem das Mäppchen wieder auf rechts gedreht wurde, kannst du nun den auf der linken Seite die 1,5cm abnähen.
Markiere jetzt die Position der Ösen und bringe sie an.

Ordnermäppchen 10

Dann kann das Mäppchen befüllt und im Ordner abgeheftet werden.