Münzbeutel aus Stoff und Leder

/, Nähen ganz einfach, Nähen Taschen/Münzbeutel aus Stoff und Leder

Münzbeutel aus Stoff und Leder

Münzbeutel 01

Ein einfacher Münzbeutel ist schnell gefertigt. Aus Leder wirkt er stilecht und mittelalterlich, aber auch aus Stoff kann er als schnelles Faschingszubehör dienen.

Links siehst du die Einzelteile und unter dem Link „Münzbeutel-Schnittmuster“ findest du das PDF-File zum Ausdrucken.

Münzbeutel nähen

Münzbeutel 02

Wenn du das Hauptteil aus Stoff fertigst, brauchst du je einen Kreis aus Außen- und Innenstoff.

Die beiden Stoffkreise nähst du rechts auf rechst zusammen, lass dabei aber eine Wendeöffnung.

Schneide vor dem Wenden die Nahtzugabe auf 3mm zurück. Im Bereich der Wendeöffnung jedoch, lass die Nahtzugabe breiter.

Münzbeutel 03

Nach dem Wenden klapp die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen und stecke sie mit ein paar Nadeln fest.

Näh den Kreis rundum knappkantig ab und verschließe dabei auch die Wendeöffnung.

Münzbeutel 04

Nähe jetzt das Teil aus Leder (oder Kunstleder) auf den Stoff. Der Kreis des Leders sollte dabei mittig liegen.

Da Stecknadeln in Leder oder Kunstleder Löcher hinterlassen und man mit Klammern hier nichts ausrichten kann, ist es am Besten, wenn du zum Fixieren doppelseitiges, schmales Klebeband (z.B. Stylefix oder ähnliches) benutzt.

Ich hatte gerade kein Klebeband zur Hand, deshalb habe ich knappkantig mit Nadeln gesteckt. (Knappkantig deshalb, weil ich auch knappkantig annähen werde und so die Nadellöcher dann auch nicht auffallen.)

Nieten am Münzbeutel anbringen

Münzbeutel 05

Je nachdem, wie gut sich der Stoff in Falten legt, möchte ich manchmal mehr und manchmal weniger Nieten setzen.

Ich habe mir deshalb eine Schablone gemacht, die drei Varianten enthält. Durch die entsprechenden Löcher kann ich meine Markierungen auf den Stoff bringen.

7ünzbeutel 01
Münzbeutel Schablone

Für das Beispiel auf dem Foto habe ich die Variante mit den wenigsten Nieten genommen. (Das sind die roten Löcher.)

Die Löcher im Leder (die schwarzen) sind bei allen Varianten nötig. Zusätzlich wählst du entweder die roten, blauen oder grünen Löcher.

Weil die Löcher jeweils nur auf einer Hälfte sind, musst du die Schablone beim Markieren einmal drehen.

Münzbeutel 06

Links siehst du den fertigen Beutel mit durchgezogener Kordel.

Münzbeutel BB

Wenn du in das kürzere Ende des Lederteils eine Öse anbringst, kannst du den Beutel an einen Karabiner hängen.

Das längere Ende wird umgeklappt und mit einer Niete befestigt. Durch die so entstandene Schlaufe kann der Beutel an eine Gürtel befestigt werden.

Andere Münzbeutel-Variante

Münzbeutel 09b

Mein allererster Probeversuch sah wie links im Bild aus.

Hier hatte ich zwei gleichlange Enden und beide mit einer Öse bestückt. Weil der Beutel so klein war, habe ich keine Nieten gesetzt, sondern das etwas dickere Baumwollgarn einfach direkt durch den Stoff gezogen.

By |2018-10-12T07:41:55+00:00Oktober 12th, 2018|Nähen, Nähen ganz einfach, Nähen Taschen|0 Comments

Leave A Comment