Halloween-Fledermaustasche

///Halloween-Fledermaustasche

Halloween-Fledermaustasche

Die Halloween-Fledermaustasche ist ein witziges Zubehör für die Geisterparty oder zum Sammeln von Süßigkeiten.

Du brauchst dazu:

  • Für die Außenseite der Fledermäuse Oxfordstoff in schwarz (oder einen anderen Stoff, der offene Kanten verträgt, z.B. Kork, Kunstleder oder Ähnliches)
  • schwarzes SnapPap zur Verstärkung der Fledermäuse auf der Innenseite
  • Außen- und Innenstoff für die Tasche
  • Vlieseline, falls dein Außenstoff dünn ist
  • zwei D-Ringe

Schnittmuster für die Halloween-Fledermaustasche

Halloween-Fledermaustasche-SM

Links siehst du mein Schnittmuster. Als PDF findest du es hier: Schnittmuster Fledermaustasche.

Im Schnittmuster der Tasche sind rote und blaue Abnäher eingezeichnet.
Die roten habe ich bei der Tasche genommen, die du auch auf den Bildern siehst. Ich fand sie hinterher etwas groß und werde bei der nächsten Tasche eher die kleineren, blauen Abnäher nehmen.

Du brauchst das Taschenschnittmuster je zweimal aus Außen- und Innenstoff.

Wenn du einen dünnen Außenstoff hast, verstärke ihn mit Vlieseline.

Fledermäuse vorbereiten

Die Fledermaus brauchst du zweimal aus Oxfordstoff und zweimal aus SnapPap.
Wenn du jetzt gleich alle vier Fledermäuse aufmalst und ausschneidest, musst du genau arbeiten, weil die ja aufeinander passen müssen.

Ich finde es für mich einfacher, wenn ich in folgender Reihenfolge arbeite: Ich zeichne mir zuerst eine Fledermaus auf den Oxfordstoff und schneide dann beide Oxford-Fledermäuse gemeinsam aus.

Jetzt klebe ich die Oxford-Fledermäuse mit doppelseitigem Klebeband auf das SnapPap.
Das SnapPap schneide ich dazu nur ganz grob zu.

ACHTUNG: Das Klebeband darf nur am oberen Rand angebracht werden.

Nun nähe ich die beiden Fledermäuse am oberen Rand knappkantig auf das SnapPap (siehe rote Linie im Bild) und erst nach dem Nähen schneide ich nun das SnapPap passend zu.

Tasche nähen

Markiere auf allen vier Taschenteilen die Abnäher, stecke und nähe sie.

Nähe die Außenstoffe rechts auf rechts zusammen.

Die Innenstoffe nähst du ebenfalls rechts auf rechts zusammen, lässt aber im Boden eine Wendeöffnung.

Beim Außenstoff bringst du rechts und links auf der Naht zwei Schlaufen mit D-Ringen an.

Stecke nun den Außenstoff so in den Innenstoff, dass die beiden rechten Seiten aufeinander liegen. Achte darauf, das sich die seitlichen Nähte treffen.

Nähe die beiden Stoffe am oberen Taschenrand zusammen und wende danach durch die Wendeöffnung.

Nähe den oberen Rand knappkantig ab und schließe die Wendeöffnung.

Fledermäuse anbringen

Jetzt müssen noch die beiden Fledermäuse noch an der Tasche aufgesetzt werden.
Du kannst zum Fixieren doppelseitiges Klebeband oder Klammern nehmen.

Ich habe rechts und links geklammert und die Schwanzmitte mit einer Stecknadel fixiert.

Das Annähen ist ein bisschen fummelig.

Ich fand es am einfachsten, in der Mitte mit dem Nähen zu beginnen.
Ebenso hat es mir geholfen, für die zweite Hälfte, die Tasche auf links zu wenden und quasi innen zu nähen.

Halloween-Fledermaustasche-V1

Nun ist die Halloween-Fledermaustasche fast fertig, es fehlt nur noch der Tragegurt und der Verschluss.

In meinem Fall habe ich als Tragegurt eine Kette angebracht.
Du könntest aber auch einen verstellbaren Taschengurt anbringen.

Knopfniete als Verschluss anbringen

Halloween – Fledermaustasche – Bat bag 10
Halloween – Fledermaustasche – Bat bag 11

Als Verschluss kannst du eine Knopfniete als Nase anbringen oder auch zwei Knopfnieten als Augen.

Knopfniete Loch

Im hinteren Kopf wird die Knopfniete befestigt und im vorderen Kopf ist ein Loch, das etwas kleiner ist als der Kopf der Knopfniete.
Damit die Niete trotzdem durchpasst wird seitlich an dem Loch ein kleiner Schlitz eingeschnitten.

Weitere Ideen zur Fledermaustasche

Halloween-Fledermaustasche-V2

Links siehst du eine frühere Fledermaustasche, bei er ich den Henkel in die Fledermausflügel genäht hatte.

Das fand ich im Nachhinein eher unklug, weil das auf lange Sicht die Fledermausflügel etwas verbogen hat.

Halloween – Fledermaustasche – Bat bag 12

Die Anleitung für eine andere Fledermaustasche, wie links im Bild findest du unter Halloween – Fledermaustasche – Bat bag.

By |2018-09-28T09:23:18+00:00September 28th, 2018|Nähen, Nähen Taschen|0 Comments

Leave A Comment