Flötentasche Schema

Diese Flötentasche ist schnell genäht, geht aber davon aus, dass du ein Material verwendest, das von sich aus etwas stabiler ist und mit offenen Kanten leben kann.

Also z.B. Leder, Kunstleder, Kork, SnapPap, Oxfordstoff, Filz oder ähnliches.

Flötentasche_Verschluss

Außer dem Stoff brauchst du für den Verschluss noch einen Druckknopf (KamSnap) und natürlich das Schnittmuster für die Flötentasche.

Falls du keinen KamSnap daheim hast, kannst du die Flötentasche auch mit einem Querband verschließen. Dann muss die Klappe etwas länger sein.

Vorbereitung für die Flötentasche

  • Schneide alle drei Teile aus
  • Nähe die Klappenverstärkung links, knappkantig auf die Klappe
  • Nähe am Vorderteil (das Teil ohne Klappe) den Rand um
  • Falls du mit einem Band verschließt, musst du das jetzt anbringen
  • Falls du die Vorderseite verzieren willst, solltest du das vor dem Zusammennähen tun

Herstellung des Henkels für die Flötentasche

Wenn du keinen Henkel anbringen möchtest, kannst du diesen Teil überspringen.

Für den Henkel brauchst du 20cm langes Stück Gurtband und eine Kordel, die etwa 3cm kürzer ist.

TIPP: Beim Abschneiden franst die Kordel leicht aus, deshalb klebe ich ein Tesaband um die Schnittstelle. Wenn die Kordel aus Polyester oder ähnlichem ist, kann man sie nach dem Schneiden mit einem Feuerzeug versäubern und dann das Tesaband wieder abnehmen.

Flötentasche_Henkel_1

Die Kordel wird als Verstärkung in das Gurtband eingenäht.
Dabei wird das Gurtband wie eine Röhre um die Kordel zusammengenäht.

Dies kann man sowohl mit der Nähmaschine, als auch von Hand machen. Macht man es mit der Nähmaschine, sollte man ein Reißverschlussfüßchen verwenden und möglichst nah an der Kordel nähen. (Bei Kunstleder lasse ich den Rand dabei etwas breiter und schneide ihn danach kurz.)

Flötentasche_Henkel_2

Verwendet man ein Gurtband, empfehle ich es von Hand zu nähen. Auf schwarzem Gurtband sieht man schwarze Stiche auf Grund der Oberflächenstruktur so gut wie gar nicht und es ist nicht schlimm, falls die Stiche nicht ganz gleichmäßig sind.

Flötentasche_Henkel_4
Flötentasche_Henkel

Der Henkel wird auf die rechte Seite einer Taschenhälfte genäht. Steck ihn falls nötig fest, so dass er beim Zusammennähen nicht in die gegenüberliegende Naht geraten kann.

Zusammennähen der Flötentasche

  • nähe Vorder- und Rückseite rechts auf rechts zusammen
  • wende die Tasche
  • bring den KamSnap an
Flötentasche

So könnte das fertige Werk aussehen.