Diese kleine Mäppchen ist als Schlüsselanhänger gedacht. Es ist etwas größer als das 1-Euro-Mäppchen, das du vielleicht schon kennst.
Außerdem hat es Akkordeon-Seitenteile, die ihm beim Öffnen mehr Platz verschaffen. So passt dann außer dem einen Euro für den Einkaufswagen auch noch ein Notfallscheinchen rein.

Du brauchst:

  • Einen Stoff, der nicht ausfranst und eine attraktive Rückseite hat, weil wir hier ohne Innenfutter arbeiten wollen.
    Ich habe einen Rest Korkstoff genommen.
  • Einen Druckknopf
Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 1

Ich habe die Teile einzeln ausgeschnitten, weil ich einen Schlüsselanhänger machen möchte und die Schlaufe zum Aufhängen zwischen Rücken- und Seitenteil nähen will.

Solltest du nur ein Mäppchen ohne Schlaufe machen wollen, so könntest du das Mäppchen auch an einem Stück zuschneiden.

Nahtzugaben gebe ich keine dazu, weil ich das Mäppchen nur ganz knappkantig (1-2 mm) absteppen will.

Die Stellen, an denen der Druckknopf angebracht werden muss, habe ich mir auf der linken Seite markiert.

Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 2
Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 3

Als nächstes habe ich den Druckknopf angebracht.

Außerdem habe ich die Schlaufe mit Tesa befestigt. Dabei ist der Tesa so weit vom Rand weg, dass ich nicht durchnähen werde. Das hat den Vorteil, dass ich ihn hinterher einfach wieder abziehen kann.

Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 4
Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 5

Die Seitenteile lege ich nun auf das Hauptteil (die linken Seiten liegen aufeinander) und nähe sie knappkantig fest.

Bei Korkstoff nehme ich zum Fixieren meine kleinen Bastel-Wäscheklammern, weil es mit Stecknadeln eher schwierig wäre.

Jetzt wird das Ganze so gefaltet, dass die rechte Seite innen liegt.
Die Seitenteile werden wieder mit Klammern fixiert und danach knappkantig abgenäht.
Nun noch die Wendeaktion, dann ist das Mäppchen fertig und kann verschenkt werden.

Schlüsselanhänger-Mäppchen Fertigungsbild 6
Innenansicht des fertigen Schlüsselanhänger-Mäppchens
Ein Bild des fertigen Schlüsselanhänger-Mäppchens