Lavendelherzen nähen, Variante 2

///Lavendelherzen nähen, Variante 2

Lavendelherzen nähen, Variante 2

Lavendelherz nähen Fertigungsbild 1

Herzen als Lavendelsäckchen nähen: ein kleines Geschenk, das nicht nur gut aussieht, sondern auch die Motten aus dem Kleiderschrank halten kann.

Lavendelherzen, die links auf links zusammen genäht werden, kennst du vielleicht schon aus diesem Beitrag: Lavendelherzen nähen.
Diesmal wird das Herz rechts auf rechts zusammen genäht, was etwas mehr Aufwand ist, weil du diesmal Öffnung von Hand verschließen musst. Bei den einfacheren Herzen, die links auf links genäht wurden, konntest du die Einfüllöffnung mit der Nähmaschine schließen.

Ich schneide die Herzen aus und nähe kurzes Band als Schlaufe an. Dann lege ich die Herzen rechts auf rechts aufeinander (das heißt die schönen Seiten zeigen nach innen) und nähe sie so zusammen. Dabei lasse ich an einem geraden Stück ein Wendeöffnung.

Lavendelherz nähen Fertigungsbild 2

Nachdem die Herzen zusammengenäht sind, schneide ich die Nahtzugabe zurück. Nur an der Wendeöffnung lasse ich sie etwas breiter.

Außerdem schneide ich an den Rundungen in kürzeren Abständen kleine Dreiecke heraus, die fast bis an die Naht gehen. Das hat den Sinn, dass sich nach dem Wenden die Nahtzugabe nach innen legen kann ohne Falten schlagen zu müssen.
An der unteren Spitze des Herzens habe ich die Nahtzugabe, fast bis zur Naht, quer abgeschnitten und oben, in der Mitte des Herzens, geht ein Schnitt ebenfalls fast bis zu Naht.

So vorbereitet lässt sich das Herz gut wenden. Nach dem Wenden gehe ich mit einem länglichen Gegenstand in das Herz und stelle sicher, dass alle Ecken und Rundungen gut aussehen. Mein länglicher Gegenstand ist ein Modellierhölzchen, aber wenn das mal nicht zu finden ist, dann tut es auch ein Häkchen, eine Stricknadel, ein Kugelschreiber ohne Mine oder Ähnliches.

Lavendelherz nähen Fertigungsbild 3

Nach dem Wenden fülle ich den Lavendel ins Herz.

Jetzt muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen werden.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann lies hier nach: Eine Wendeöffnung mit dem Leiterstich schließen.

Lavendelherz nähen Fertigungsbild 4
Lavendelherz nähen

Am Schluss fand ich, dass das Herz noch nicht richtig vollständig aussah.
Ich habe deshalb aus dem Band, aus dem auch der Aufhänger ist, noch eine Schleife gebunden und diese mittig angenäht.

Jetzt gefällt es mir das Herz gut und so darf es auch an einen meiner Kleiderbügel hängen.

By |2017-05-01T09:51:04+00:00Februar 17th, 2017|Nähen ganz einfach|0 Comments

Leave A Comment