Damit beim Einkaufen nicht der Euro für den Einkaufwagen fehlt, ist so ein Ein-Euro-Mäppchen zum an den Schlüsselbund hängen eine gute Idee.

Außerdem ist es ein nettes Mitbringsel und ein süßes Miniprojekt zum Verbrauchen von kleinen Stoffresten.

Damit es wirklich ganz, ganz einfach ist brauchst du einen Stoff, der nicht versäubert werden muss, also einen Stoff, der an den Rändern nicht ausfranst.
Das Beispiel oben ist aus Oxfordgewebe, das ist ein Polyestergewebe (viele Rucksäcke sind aus so einem Stoff).
Du könntest aber auch Korkstoff nehmen oder LKW-Plane oder SnapPap (das ist ein waschbares Papier in Lederoptik, das aus einer Papier-Kunststoff-Mischung besteht).
Kunstleder ist nur bedingt geeignet, weil viele Kunstleder auf der Rückseite weiß sind und das sieht dann an offenen Rändern nicht so gut aus. Manche Kunstleder haben aber auch eine farblich passende Rückseite.

Du brauchst:

  • den Stoff
  • den Schnitt
  • einen Druckknopf (und natürlich das Werkzeug um den Druckknopf einzusetzen)
  • einen Schlüsselring

Und dann kann es schon losgehen:

Die Einzelteile des Ein-Euro-Mäppchens

Ich schneide den Stoff ohne Nahtzugabe aus, weil ich das Mäppchen nur knappkantig (1-2 mm) absteppen will.
Mein Mäppchen wird am Ende nur 4 x 3,8 cm groß sein. Da geht dann wirklich nur der eine Euro rein.

Als erstes lege ich das Schnittmuster auf den ausgeschnittenen Stoff und steche mit der Ahle (durch das Muster und den Stoff) das Loch für den Druckknopf. Es ist sinnvoll das zuerst zu tun, weil das Mäppchen so klein ist, dass es im zusammen genähten Zustand nicht mehr gehen würde.

Ein-Euro-Mäppchen Fertigungsbild

So, der Druckknopf ist dran.

Jetzt muss die Schlaufe befestigt werden. Damit mir das nicht verrutscht habe ich die Schlaufe mit Tesa befestigt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der Tesa nicht ganz außen beginnt und so nicht mit festgenäht wird. Das hat den Vorteil, dass ich ihn später leicht wieder abziehen kann.

Ein-Euro-Mäppchen Fertigungsbild

Du kannst die Linie B3 entweder gerade lassen oder etwas geschwungen zuschneiden. Ich lasse sie diesmal gerade.
Zum zusammen Nähen falte ich meinen Stoff jetzt an der Linie B2 und nähe zuerst die Seite mit der Schlaufe. Über die Schlaufe nähe ich zweimal.

Bevor ich die zweite Seite nähe entferne ich den Tesa und falls mir das Schlaufenende innen lang erscheint kürze ich es etwas.
Dann nähe ich auch die zweite Seite zusammen, bringe den Schlüsselring an und bin schon fertig.

Ein Bild des fertigen Ein-Euro-Mäppchens

Ein PDF mit dem Schnittmuster findest du hier: Schnitt-EinEuro-Mäppchen

Und hier findest du ein etwas größeres Schlüsselanhänger-Mäppchen.