Schnittmuster erstellen

Handyhülle_Schnittmuster

Das Schnittmuster für die Handyhülle mit Gummiverschluss besteht aus zwei simplen Rechtecken, deren Größe du dir so berechnen kannst:

Breite = Breite des Handys + Dicke des Handys + 20mm
Höhe = Höhe des Handys + halbe Dicke des Handys + 10mm

Das Handy im Beispiel links ist 145mm hoch, 75mm breit und 10mm dick.

Du zeichnest zuerst die Größe deines Handy auf das Papier.
Darum herum kommt rechts, links und unten die halbe Dicke, im Beispielfall also 5mm.
Zusätzlich außen herum 10mm für die nötige Luft und die Nahtzugabe.

Für das Handy links würde ich also zwei Stücke in der Größe 105mm (75+10 + 20) x 160mm (145+5+10) zuschneiden.

Vorbereitungen

Handyhülle_Einzelteile

Du brauchst:

  • vier Korkstücke in Größe deines Schnittmusters
  • ein Gummi ca. 3cm länger als die Höhe deines Schnittmusters
  • Karton oder Platzsets, zur Verstärkung, in Größe deines Handys
  • Sprühkleber (oder auch Klebestift)
  • eventuell Nieten

Gummi anbringen

Handyhülle Gummiband 2

Bringe nun das Gummi an einem der Außenstoffe an.

Ich nehme dazu Nieten, du könntet das Gummi aber auch mit einem Zickzackstich annähen.

Die Niete sollte soweit innen liegen, dass sie dich später beim Zusammennähen nicht stört.
Ich habe die Stelle mit einem Stückchen SnapPap verstärkt.

Handyhülle Gummiband 3
Handyhülle Gummiband 4

Das Gummi ist nur hinten angenietet (oder genäht), auf der Vorderseite ist es frei.

Verstärkung einkleben

Handyhülle Gummiband 5

Lege jetzt jeweils einen Außen- und einen Innenstoff links auf links zusammen und sie an der oberen Kante zusammen.

Achte darauf, dass du das Gummi nicht festnähst.

Handyhülle Verstärkung 1

Ich bin mir nicht sicher bin, ob mein Sprühkleber beim Nähen die Nadel verkleben würde. Deshalb möchte ich, dass am Rand, dort wo ich später nähen werde, kein Klebstoff ist. Ich besprühe also die Verstärkung (und nicht den Stoff) mit Sprühkleber. Dann klebe ich die Verstärkung mittig und so nah wie möglich an der oberen Kante fest.

Meine Verstärkung ist aus zerschnittenen Platzsets ist, die ziemlich stabil sind. Deshalb habe ich die Ecken abgerundet, damit sie meinen Kork nicht verletzten können.

Wenn du keinen Sprühkleber hast, wären Klebestift, Wondertape/Stylefix oder ähnliches mögliche Alternativen.

Handyhülle Verstärkung 2

Nachdem die Verstärkung aufgeklebt ist, klebe ich nun Außen- und Innenstoff aufeinander.

Ich habe mir eine Papierschablone gemacht, die ich beim Sprühen auflege, damit äußeren 5mm des Korks keinen Kleberstoff abbekommen.

Handyhülle mit Gummiverschluss zusammen nähen

Handyhülle Fertigung 1
Handyhülle Fertigung 2

So wie links sehen meine beiden Teile jetzt von vorne, bzw. von hinten aus.

Handyhülle Fertigung 3

Klammere die beiden Teilen aufeinander und nähe sie, seitlich und unten knappkantig (2-3mm) ab.

Auch hier wieder darauf achten, dass das Gummi nicht mit angenäht wird.
Ich nähe vom oberen Rand bis unter das Gummi, verriegele dort und mache dann dasselbe von der anderen Seite.

Die fertige Handyhülle mit Gummiverschluss

Handyhülle offen vorne
Handyhülle offen hinten

Hier siehst du die fertige Hüllle im geöffneten Zustand und weiter unten dann geschlossenen.

Allerdings ohne Handy, denn das brauche ich ja zum fotografieren. 🙂

Handyhülle zu vorne
Handyhülle zu hinten
Handyhülle von oben