Wenn du noch nie einen Endlosreißverschluss eingefädelt hast, kannst du dir das unter Endlosreißverschluss einfädeln ist ganz einfach anschauen.

Und wenn du noch ein wenig genauer sehen willst, wie man einen Reißverschluss einnäht, kannst du auch zuerst Einen Reißverschluss einnähen – einfachste Übung lesen.

Einzelteile rundes Reißverschlusstäschchen

Für ein rundes Reißverschlusstäschchen brauchst du:

  • einen Stoffrest
  • Vlieseline
  • ein Stück Endlosreißverschluss
  • einen Zipper
  • evtl. Bänder oder ähnliches zum Verzieren

Ausschneiden:

Zeichne zwei Kreise auf deinen Stoffrest. Schneide einen davon mit etwa einem Zentimeter mehr Nahtzugabe aus und halbiere ihn.

Der Kreis für die Kreishälften, in die der Reißverschluss eingenäht wird, wird deshalb etwas größer ausgeschnitten, weil er sich durch das Einnähen vielleicht etwas verkleinert. Das hängt davon ab, wie breit der Reißverschluss ist und wie nah am Reißverschluss vorbei genäht werden kann. Deshalb mache ich den Kreis erst mal etwas größer und schneide ihn später passend zu.

Schneide ebenfalls die Vlieseline passend zu deinen Kreisen aus und bügle sie auf deinen Stoff.

Zusammen nähen:

Nimm zum Einnähen des Reißverschlusses den Reißverschlussfuß und/oder stelle die Nadelposition nach links.

Leg einen Halbkreis rechts auf rechts auf den Reißverschluss und nähe ihn fest.
Nach dem Festnähen klapp die Seite um, bügle sie und steppe sie knappkantig ab.

Positioniere nun den zweiten Halbkreis rechts auf rechts auf der noch freien Reißverschlussseite. Dreh das ganze um und fixiere es mit Nadeln.
Näh die zweite Hälfte an, klappe sie danach um und steppe sie ebenfalls knappkantig ab.

Reißverschluss einnähen Seite 2a
Reißverschluss einnähen Seite 1
Reißverschluss einnähen Seite 2b
zuschneiden

Lege jetzt die beiden Kreise aufeinander und schneide den größeren so zu, dass die beiden Kreise gleichgroß sind.

Wenn du möchtest kannst du jetzt Verzierungen und eine Schlaufe anbringen.

Dann nähst du die beiden Teile rechts auf rechts zusammen.
Weil wir diesmal kein Innenfutter verwendet haben, siehst du die Nahtzugabe im Inneren.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder du schneidest die Nahtzugabe auf etwa 5mm  zurück, verkurbelst sie mit einem Zickzackstich und akzeptierst, dass man sie innen sehen kann.
  • Oder du schneidest die Nahtzugabe auf ca. 3mm zurück und steppst dann das Täschchen von außen etwa 5mm vom Rand entfernt hab. Dadurch verschwindet dann die Nahtzugabe im Inneren in dieser Naht.
rundes Täschchen a
rundes Täschchen b

Links siehst du das Endprodukt mit und ohne diese zusätzliche Naht.

Mir gefällt es von außen ohne diese Naht besser, aber ich will trotzdem die Nahtzugabe im Inneren nicht sehen.

Deshalb werde ich noch eine weitere Art der Fertigung ausprobieren, die ich hier verlinke, sobald ich die Fotos habe.
-> Rundes Reißverschlusstäschchen mit Innenfutter.