In diesem Beitrag will ich es ganz einfach machen und deshalb als erste Übung einen Reißverschluss in einen Beutel ohne Innenfutter einnähen.

Wenn du gerne sofort den Reißverschluss in ein Täschchen mit Innenfutter nähen willst, kannst du (demnächst – ich verlinke es dann) zu Reißverschlusstäschchen mit Innenfutter springen.

Willst du erst mal sehen, wie man einen Endlosreißverschluss einfädelt, spring zu Endlosreißverschluss einfädeln.

Reißverschluss rechts links

Ein Reißverschluss hat eine rechte und eine linke Seite. Die Seite des Reißverschlusses mit dem Zipper (blauer Reißverschluß) nenne ich die rechte Seite und die Gegenseite (roter Reißverschluss) wäre dann die linke Seite.

Für diese Reißverschlussübung brauchen wir

  • zwei gleichgroße rechteckige Stoffstücke
  • ein Stück Endlosreißverschluss
  • einen Zipper

Step 1: erste Seite annähen und absteppen

Lege den Reißverschluss rechts auf rechts auf die erste Seite und fixiere ihn mit ein paar Stecknadeln.

Jetzt setzt du den Reißverschlussfuß in die Nähmaschine ein und/oder veränderst die Nadelstellung nach links.
Sollte beides nicht gehen, dann nähst du ganz normal weiter. Das hat dann einfach den Effekt, dass man hinterher mehr von deinem Reißverschluss sieht, weil du halt nicht so nah am Reißverschluss nähen kannst.
Wie du unten siehst, habe ich mit dem normalen Nähfuß genäht und nur die Nadel nach links gestellt.

Reißverschluss-Beutel, erste Seite 1
Reißverschluss einnähen 1

Zieh den Zipper in die Mitte.
Am Anfang verriegelst du wie immer die Naht, indem du ein paar Stiche vor und wieder zurück nähst. Dann nähst du bis kurz vor den Zipper.

Lass die Nadel im Stoff stecken, damit der nicht verrutscht und hebe den Nähmaschinenfuß hoch.
So lässt sich der Zipper am Nähmaschinenfuß vorbei schieben.

Reißverschluss einnähen 2
Reißverschluss einnähen 3

Jetzt kann der Fuß wieder herunter gelassen, die Naht beendet  und verriegelt werden.

Reißverschluss-Beutel, erste Seite 3

Step 2: Verzierungen anbringen

Wenn du die Vorderseite verzieren möchtest oder eine Schlaufe anbringen willst, ist jetzt ein guter Zeitpunkt das zu tun.

Reißverschluss-Beutel, zweite Seite 1
Reißverschluss-Beutel, zweite Seite 2

Step 3: Zweite Seite annähen

Lege die beiden Seiten rechts auf rechts zusammen und fixiere sie mit ein paar Nadeln.

Eigentlich ist es egal auf welcher Seite du nähst. Da es mir aber lieber ist, wenn ich den Reißverschluss sehen kann, drehe ich die Teile jetzt um und stecke die Nadeln auf der anderen Seite.

Nun wird die zweite Seite angenäht, ganz genauso wie die erste.

Nähmaschinenfuß einlegen und/oder Nadelstellung links.

Dann verriegeln, nähen bis zum Zipper, Fuß hoch, Nadel dabei im Stoff lassen, Zipper vorbei schieben, Fuß wieder runter und bis zum Schluss nähen und verriegeln.

Seite umschlagen, bügeln und knappkantig absteppen.

Reißverschluss-Beutel, zweite Seite 3

Step 4: zusammen nähen

Nun werden die beiden Seiten zusammen genäht.

Nach dem Nähen wird die Nahtzugabe zurück geschnitten. Vor allem an den Ecken sollte sie ziemlich kurz sein.

Da wir in diesem Beispiel kein Innenfutter verwenden, versäubere ich die Nahtzugabe mit einem Zickzackstich.

Reißverschluss-Beutel, zusammen nähen
Reißverschluss-Beutel innen
Reißverschluss-Beutel fertig