Duftkissen, mit den passenden Kräutern gefüllt, können beim Einschlafen helfen. Als kleines Geschenk sind sie schnell gefertigt und ein schönes Einsteigerprojekt. Weil die Größe des Kissens wahlfrei ist, kannst du hier auch gut Stoffreste verwerten.

Für das Duftkissen brauchst du:

Innenstoff:

Zwei Stoffstücke je 20 x 20 cm.

Für das Innenkissen nehme ich Inlettstoff, weil der schön dicht ist und so keine Kleinteile nach außen dringen. Der Innenstoff bekommt einen Reißverschluss, so kann ich die Kräuter (wenn sie irgendwann nicht mehr stark genug riechen) ersetzen oder nachfüllen.

Außenstoff:

Ein Stoffstück 20 x 55 cm.

Das Außenkissen nähe ich mit einem Hotelverschluss, damit hier nirgends ein Knopf oder Reißverschluss drücken kann.

Füllung:

Dinkelspelzen und Kräuter.

Folgendes wäre mögliche Zutaten für ein Kräuterkissen: getrocknete Aloe-Vera-Blätter, getrocknete Angelikawurzel, getrocknete Rosenblätter, Myrrhe, getrocknete Lavendelblüten, Anis, Kamillenblüten, Hopfenzapfen, Thymian, Baldrianwurzeln, Pfefferminze, Lavendelblüten, Heublumen und bestimmt noch einiges mehr.

Es macht Spaß die Kräutermischung selbst zusammen zu stellen, du kannst aber auch fertige Kräutermischungen kaufen. (Du findest bestimmt was, wenn du im Netz nach „Kräutermischung für Duftkissen“ suchst.)

Innenkissen nähen

Für das Innenkissen habe ich zwei Quadrate (20 x 20) zugeschnitten.
Den Reißverschluss will ich an einer Ecke anbringen, weil ich finde, dass es so am Besten zu befüllen ist.

Wenn du eine Anleitung brauchst, wie man einen Reißverschluss einnäht, dann spring zu „Reißverschluss einnähen“.

Duftkissen Kräuterkissen 1
Duftkissen Kräuterkissen 2
Duftkissen Kräuterkissen 3
Duftkissen Kräuterkissen 5
Duftkissen Kräuterkissen 6

Nachdem der Reißverschluss drin ist, nähst du die beiden Teile rechts auf rechts zusammen.

Dann schneidest du die Nahtzugabe zurück und versäuberst die Ränder mit einem Zickzackstich.

Duftkissen Kräuterkissen 7

Wenn das Inlett gewendet ist, kann es befüllt werden.

Damit das Einfüllen leichter geht, habe ich mir aus einem Stück Papier einen Trichter gedreht.

Außenkissen mit Hotelverschluss nähen

Für das Außenkissen brauchen wir ein Stück Stoff, das gleich breit wie das Innenkissen ist und etwa 15 cm länger als die doppelte Länge des Innenkissens.

Zuerst nähst du die beiden kurzen Seiten des Außenstoffes um und versäuberst die langen Kanten mit einem Zickzackstich.

Duftkissen Hotelverschluss 2

Um festzustellen, wie der Außenstoff genäht werden muss, legst du den Innenstoff auf die rechte Seite des Außenstoffes und klappst den Außenstoff um den Innenstoff.

Duftkissen Hotelverschluss 3

Markiere dir wie weit der Außenstoff überlappen muss (die Stecknadeln in der roten Ellipse). Entferne das Inlett und stecke dann auch den Rand zusammen.

D4ftkissen Hotelverschluss 4
Duftkissen Hotelverschluss 5

Nachdem du den Rand genäht hast, kannst du das Kissen wenden und mit dem Innenkissen befüllen.