Bei meiner aufklappbaren eReader-Hülle kann ich die Front komplett nach hinten umklappen. Auf der Rückseite befindet sich dann ein Eingriff für die Hand. Durch diesen Handeingriff kann ich den eReader bequem mit einer Hand halten und bedienen.

Schnittmuster für die eReader-Hülle erstellen

eReader-Hülle SM1

Mein eReader ist 12 x 17cm groß.

Um den eReader zeichne ich mir rundum eine Nahtzugabe von 0,5cm. Damit ist meine rechte Seite des Schnittmusters fertig. In meinem Fall ist diese Seite 13x18cm groß.

Hinten brauche ich einen Buchrücken von 1cm Breite.

Danach kommt links noch die Vorderseite, die gleich groß ist wie die Rückseite.

eReader-Hülle SM2

Befestigen will ich den Kindle mit vier Dreiecken. Die zwei gleichlangen Seiten der Dreicke sind 4,5 cm lang.

Das schmale Verschlussgummi bringe ich 2,5cm vom rechten Rand an.

Das 5cm breite Gummi für den Handeingriff, bringe ich 55 cm vom linken Rand an.

Die Einzelteile:

eReader-Hülle 01
  • Zwei Korkstoffe bei mir je 27x18cm
  • Vier Dreiecke aus Korkstoff
  • Ein 1cm breites Verschlussgummi, das 3cm länger als die Höhe des Schnittmusters ist
  • Ein 5cm breites Gummi, 1cm kürzer als die Höhe des Schnittmusters
  • Sprühkleber
  • Karton oder stabiles Plastik (z.B. von alten Platzsets) in Größe des eReaders

Das Nähen der eReader-Hülle:

eReader-Hülle 02
eReader-Hülle 03

Zuerst nähe ich das schmale Gummi an der Rückseite des Innenteils fest.
Dabei muss ich aufpassen, dass es nur auf der Rückseite festgenäht wird und nicht aus Versehen auch noch auf der Vorderseite.

eReader-Hülle 07
eReader-Hülle 08b

Als nächstes werden die vier Halteecken angebracht. Auch hier darf das Gummiband nicht mit angenäht werden.

Anschließend ist die erste Anprobe fällig.

eReader-Hülle 10

Für das breite Gummi bringe ich mit dem Cutter an den markierten Stellen einen 5cm breiten Schnitt an.
Ich stecke das Gummi auf der einen Seite ca. 1cm durch den Schlitz und nähe es fest. Ich mache dazu im Abstand von 1, 3 und 5mm eine Naht.

eReader-Hülle 12

Auch auf der anderen Seite stecke ich das Gummi durch den Schlitz, aber da später zwischen Gummi und Hülle die Hand passen soll, ziehe ich das Gummi nicht ganz flach, sondern lasse es sich ein wenig wölben. Auch diese Seite befestige ich mit drei Nähten.
Damit ist die Innenseite fertig.

eReader-Hülle 14

Auf die Rückseite der Innenseite klebe ich die Verstärkung.
Sie soll jeweils 0,5cm vom oberen / unteren / seitlichen Rand entfernt liegen.

eReader-Hülle 16

Nun klebe ich die Vorderseite auf die Rückseite.
Ich nehme dazu wieder Sprühkleber, decke mir aber rundum die äußeren 0,5cm ab, damit dort kein Kleber landet.
(Das ist nur eine Vorsichtsmaßname, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Sprühkleber meine Nadel verkleben würde.)

eReader-Hülle 18

Beim Zusammenkleben ist es wichtig, dass die beiden Teile wirklich exakt bündig zu liegen kommen.
Nach dem Kleben nähe ich die beiden Teile rundum knappkantig ab.
Da hier wieder das Verschlussgummi im Weg ist, beginne ich oben unter dem Gummi und nähe bis ich unten am Gummi ankomme. Dort verriegele ich und nähe dann auf der anderen Seite des Gummis weiter, bis ich wieder oben am Gummi ankomme.

Die fertige eReader-Hülle:

eReader-Hülle 20
eReader-Hülle 21b

Zum Lesen klappe ich die Vorderseite komplett nach hinten, wo sie dann von dem schmalen Verschlussgummi gehalten wird.

eReader-Hülle 23
eReader-Hülle 25

Da ich beim Halten meine Hand unter das breite Gummi schieben kann, kann ich den eReader bequem mit nur einer Hand halten und bedienen.