Applikation Hüpfhase

Vor kurzem bin ich zufällig über den YouTube-Kanal „Merlin: Zeichnen für Kinder“ gestolpert und fand den hoppelnden Hasen so toll, dass ich den nachgezeichnet und als Osterapplikation verarbeitet habe. Dabei habe ich dann gleich mitfotografiert und nehme das jetzt als Anlass um ein wenig über das Applizieren zu reden.

hüpfender Hase
Applizieren 1

Applikation planen und zuschneiden

Wenn du eine Applikation planst, dann musst du die kleinen Teilchen so zuschneiden, dass die sich ein wenig überlappen.

Wie z.B. hier das Schwänzlein des Hüpfehasen, das ein wenig unter den Körper reicht.

Ich zeichne meine Applikation (in diesem Fall den Hasen) erst so, wie sie am Ende aussehen soll. Wenn ich schließlich damit zufrieden bin, kopiere ich das Blatt mehrmals, so dass ich alle Einzelteile ausschneiden kann. Dies ist nötig, da sich, wie schon gesagt, alles überlappen muss und man das nicht aus einem einzigen Blatt ausschneiden kann.

Applizieren 3

Wenn ich die Vorlagen für alle Teilchen in Papier habe, übertrage ich die Muster SPIEGELVERKEHRT auf die Papierseite von Vliesofix.
(Vliesofix ist ein beidseitig klebendes Material, mit dem man durch Bügeln Stoffe verbinden kann.)

Ich male dabei alle Teile, die aus dem selben Stoff gefertigt werden, nebeneinander und bügle sie gemeinsam auf den Stoff (5 Sekunden, Einstellung Wolle). Erst nach dem Bügeln schneide ich die Teilchen einzeln aus.

Applizieren: aufbügeln und festnähen

Nach dem Ausschneiden kann das Trägerpapier abgezogen werden. Jetzt kann man die Teilchen mit der beschichteten Seite nach unten auf die gewünschte Stelle aufbügeln (10 Sekunden, Einstellung Baumwolle).

Das Festbügeln und Festnähen der Stoffe erfolgt schichtweise. Bei dem Hasen liegt das Schwänzchen ganz unten und muss also zuerst aufgebügelt und festgenäht werden.

Vor dem Aufnähen stecke ich mit mit ein paar Stecknadeln ein Stück ausreißbares Stickvlies unter dem Stoff fest. Ich finde, es näht sich so leichter und schöner

Applizieren 4

Damit ich die Teile an die richtige Stelle bügle, lege ich vorher das Hasenmuster aus Papier auf den Stoff , positioniere es und markiere mir dann ein paar strategische Punkte.

Ich mache das so, dass ich mit einer etwas dickeren Nadel ein Loch in das Papier steche, so dass ich dann mit einem (wieder verschwindenden) Stift durch das Loch eine Markierung anbringen kann.

Im Falle des Hasen habe ich so Schwanz und Körper an die richtige Stelle gebracht, die restlichen Teile habe ich nach Augenmaß gesetzt und erst beim Gesicht wieder Markierungspunkte gesetzt.

Hier siehst du die Fertigungsreihenfolge:

Applizieren 2

Das hilft beim Applizieren:

  • ein Stickvlies unter den Stoff legen
  • die Stichlänge kleiner stellen und laaangsam nähen
  • bei engen Rundungen eventuell das Handrad benutzen
  • bei Ecken bis zur Ecke nähen, Nadel im Stoff lassen, drehen und dann weiter nähen
  • nicht verriegeln, sondern den oberen Faden mit einer Nähnadel nach unten ziehen und die zwei Fäden dort verknoten
  • für Augen und Nase nehme ich eine aufbügelbare Flockfolie, die ich von Hand zuschneide. Bei mir hat die seither immer gehalten. Trotzdem nähe ich die Augen und die Nase (wenn ich ganz sicher gehen will, dass keine verschluckbaren Kleinteile abfallen) zusätzlich noch an. Dann allerdings nicht mühsam am kleinen Rand entlang, sondern z.B. die Nase mit einer Mittellinie und die Augen mit einem Kreuz.

Das Gesicht nähen

Ich lege mein Papiermuster auf und mache mir durch ein paar Löcher Punkte. Mit dieser Hilfe kann ich dann das Gesicht mit einem wieder verschwindenden Stift vor zeichnen und dann nach nähen.

Eine andere Alternative wäre das Gesicht auf ein ausreißbares oder auswaschbares Stickvlies vorzuzeichnen. Das Stickvlies kannst du dann auf der Vorderseite des Stoffes an der richtigen Stelle feststecken. Wenn du dann das Gesicht genäht hast, kann das Vlies ausgerissen oder ausgewaschen werden.

Sargtasche

Es geht auch ohne Vliesofix:

Wenn dein Stoff nicht oder nicht heiß genug gebügelt werden kann, dann kann der Stoff auch auf andere Arten vor dem Festnähen fixiert werden.
Heften wäre eine Alternative oder mit Stoffkleber oder doppelseitigem Klebeband (z.B. Stylefix) fixieren.

Bei dieser Sargtasche ist die Applikation aus Kunstleder, deshalb wollte ich nicht bügeln und habe den Sarg stattdessen mit Stylefix fixiert.

Mit Zickzack oder Geradstich?

Mit Geradstich annähen kann man alle nicht fransenden Stoffe. Also Filz, Kunstleder, Kork, Jersey und Ähnliches.

Mit Zickzackstich sollte man Stoffe versäubern, die ausfransen würden, z.B. Baumwolle.

Ostertasche Hüpfhase
Little Lady Bag Hase

Meine Hasentaschen habe ich trotzdem mit Geradstich genäht, weil das Vliesofix auch schon ein wenig das Ausfransen verhindert und eine Ostertasche ja nichts ist, das dauernd benützt und gewaschen wird.

Die linke Tasche ist wie die Kindereinkaufstasche gefertigt, nur in anderen Maßen.
Die rechte Tasche ist eine Little-Lady-Bag.

Die stilisierte Lotusblüte ist auf einem Halbmondkissen. Ein Sitzkissen ist natürlich einer ganz anderen Belastung ausgesetzt, deshalb habe ich da einen Zickzackstich gewählt.

Applikation Lotus
Applikation Schema Lotus

Wird mit Zickzackstich versäubert, geht die Zickzacknaht nur bis ca. 3 mm unter das ihn überdeckende Teil.

Verdeckte Ränder werden entweder gar nicht oder nur mit Geradstich angenäht.