Das Ziel der Näharbeit war, schnell und mit möglichst wenig Aufwand eine Lösung zu finden, um meine Handykabel ordentlich und doch leicht zugänglich unterzubringen.

So sieht der fertige Ordnungshelfer aus:

Ordnungshelfer außenOrdnungshelfer innen

Für den Ordnungshelfer brauchst du folgende Dinge:

  • Hauptteil 12 x 14 cm aus einem hellen Korkrest
  • Verschlussstreifen 3 x 17 aus einem dunklen Korkrest
  • zwei kleine Vierecke 1,5 x 1,5 cm
  • ein Gummi 13 cm lang
  • eine Knopfniete

Vorbereitung:

  • alles ausschneiden
  • in den Verschlussstreifen die Knopfniete anbringen

Nähen:

  • zuerst nähst du das Gummi in die Innenseite des Ordnungshelfers. Nähe es auf beiden Seiten fest. Du musst es du leicht dehnen, weil es 1cm kürzer ist, als das Hauptteil.
  • Nachdem das Gummi fixiert ist, nähst du jetzt die beiden Vierecke auf Anfang und Ende des Gummis, dann hält es nochmal besser und franst auch nicht aus.
  • In der Mitte habe ich das Gummi ebenfalls mit dem Hauptteil vernäht, weil ich zwei Kabel unterbringen will.
  • Nachdem die Innenseite vorbereitet ist, wird jetzt außen der Verschlussstreifen aufgenäht.
  • Als letztes kommt das Loch in den Verschlussstreifen. Das Loch soll ein bisschen kleiner sein, als die Knopfniete. Zwei kleine Schnitte rechts und links am Loch, ermöglichen es der Knopfniete trotzdem durchzurutschen. ( Wie groß das Loch sein muss, am besten vorab an einem Reststück testen.)

Weiterführendes:

Für mich passt dieses Miniteil gut, weil die Kabelaufräumhilfe in einem eigenen Innentäschchen meiner Tasche wohnt.
Wenn ich das Teil aber einfach so in meiner Tasche hätte, wäre ich mit den offenen Ecken vermutlich unglücklich, weil die, wenn man das in der Tasche hin und her kruschtelt, bestimmt schnell verknuddelt sind.

Ich habe mich deshalb an einer zweiten Variante versucht, die so aussieht:

Kabeltasche Variante 2
Kabelltasche Variante2 innen

Was mir an dieser zweiten Variant nicht gefallen hat, war, dass die Ecken so hochstehen.

Deshalb habe ich noch eine dritte Variante konstruiert (siehe rechts): Beitrag kleine Kabeltasche.

Kabeltasche_fertig_a
Kabeltasche_fertig_d