Aus Stoff- und Bänderresten lässt sich eine schöne Weihnachtskarte herstellen, die Lust macht mal wieder echte Post zu verschicken.

Man kann die Karten einzeln oder auch im 6er-Pack verschenken. Wobei ich bei Verschenkkarten den Text weglassen würde, damit der Beschenkte die Wahl hat, für welchen einen Anlass er die Karten einsetzen will.

Weihnachtskarte 1

Auf dem Bild siehst du, wie die fertige Weihnachtskarte aussehen wird.

Ich habe mir für die Karten eine Vorlage auf dem Rechner gemacht, die ich auf 160g- oder 200g-Papier ausdrucke.
Du musst ausprobieren, wie gut dein Drucker mit dickerem Papier zurecht kommt.
Falls er sich weigert, ist das nicht so schlimm. Die paar Striche kann man auch von Hand ziehen und bei schöner Handschrift sind die Karten dann vielleicht noch attraktiver.

Links siehst du mein Kartenschema und hier findest du ein PDF mit zwei Kartenvorlagen.

Ich bringe an den Markierungen mit dem Cutter Schlitze an.
Durch diese Schlitze ziehe ich dann das Band oder den Stoffrest. Vor allem bei Stoff muss das vorsichtig geschehen, damit er beim Einziehen nicht ausfranst.

Wenn man das zu umständlich findet, kann man statt einfachen Schlitzen auch kleine, ca. 1mm breite Rechtecke ausschneiden. Dann geht das Durchfädeln einfacher, dafür ist es beim Schneiden mehr Arbeit.

Weihnachtskarte 2

Die Bänder und Stoffe solltest du, zumindest teilweise, zusätzlich ankleben.

Geklebt werden sollte der Anfang, das Ende und außerdem die Bereiche, in denen das Band lange oben verläuft, vor allem auch da, wo das Band über die Kante verläuft. Dort, wo das Band in kurzen Abständen durch einen Schlitz geht, ist es hinreichend gut festgeklemmt und muss nicht zusätzlich noch geklebt werden.

Weihnachtskarte 3

Im Inneren der Karte sieht man, wo der Stoff, bzw. das Band verläuft.

Schneide deshalb ein Blatt zu, dass die gleiche Größe wie die Karte hat. Dieses Blatt kannst du einlegen oder auch festkleben, damit es innen auch ordentlich aussieht.

Positioniere beim Kleben zuerst den Mittelfalz..

Grußkarte
Kartenbox

Du kannst den Stoff auch mit einer Zickzackschere abschneiden (wie bei der blau-grünen Karte).
Und wenn du die Karten verschenken willst, kannst du auch noch eine passende Box dazu basteln.