Dieser Geldbeutel aus Papier war als Verpackung für ein Geldgeschenk gedacht. Natürlich kann man ihn auch aus anderen (nicht ausfransenden) Materialien nähen.

Geldbeutel aus Papier: Vorbereitungen

00 Geldbeutel aus Papier

Der Geldbeutel hat dasselbe Schnittmuster wie der Akkordeon-Geldbeutel-ohne-nähen. Die Löcher und den Druckknopf musst du dir jedoch nicht anzeichnen, weil das diesmal anders gelöst wird.

Du kannst wieder entscheiden, ob du oben eine gerade Kante willst oder lieber die geschwungene.

Übertrage das Schnittmuster auf Papier

Nimm ein Lineal und fahre mit einem spitzen, aber nicht schneidenden Gegenstand die Faltlinien nach, damit diese sich später besser falten lassen.

Zusammen nähen

Du nähst die beiden Seiten nacheinander fest und klappst danach den Geldbeutel an der horizontalen Faltlinie zusammen.

Tipp: Beim Nähen von Papier verriegelst du nicht wie sonst am Anfang und am Ende, sondern lässt einfach die Fäden etwas länger. Nach dem Nähen ziehst du mit Hilfe einer Nähnadel deine Oberfäden nach unten und verknotest sie mit den Unterfäden.

Ich habe zum Verbinden der Teile rechts und links eine Niete gesetzt.

Info: Wenn du mit Stoff arbeiten würdest, könntest du hier auch wieder nähen, oder auf die vorherigen Nähte verzichten und jetzt alles gemeinsam nähen. Bei Papier geht das nicht (bzw. es geht natürlich schon, aber du würdest dabei das Papier verknuddeln), deshalb ist hier dieses Zweischrittverfahren besser.

Verschluss anbringen

Da ich in Papier keinen Druckknopf anbringen will, habe ich mir hier einen anderen Verschluss überlegt.

In die Mitte der Klappe werden zwei Löcher gestanzt. Durch diese Löcher ziehst du ein Gummi, das du innen verknotest. Mit diesem Gummi kann der Geldbeutel geschlossen werden.

Du kannst das Gummi erst mal nur leicht verknoten und nachdem du ausprobiert hast, ob die Spannung reicht, um den Geldbeutel gut zu verschließen, ziehst du den Knoten fest und schneidest die Enden ab.

Ich habe hierfür eine 1mm dicke Gummikordel genommen.