Ein Muster für ein Herz brauche ich immer mal wieder.
Klar, im Internet gibt es Herzen genug, die ich nur suchen und auf meinen Bedarf skaliert ausdrucken müsste.
Ich mache es trotzdem oft von Hand, weil das für mich schneller geht.

So geht das ganz einfach:

  • Ich zeichne einen Kreis, mit dem Zirkel oder wenn keiner da ist, mit einem runden Objekt passender Größe. Das könnte z.B. auch ein Eimer sein, wenn es ein großes Herz, vielleicht für ein Kissen, werden soll.
  • Als erstes lege ich an den Kreis eine Linie so an, die den Kreis gerade so berührt und zwar im Punkt P.  (Die Mathematiker unter uns würden sagen, ich zeichne eine Tangente.)
  • Ich gehe jetzt an der Tangente nach unten und markiere mir, wo die Spitze meines Herzens sein soll. In meinem Beispiel ist der Durchmesser des Kreises D und ich bin auch um den Abstand D an der Tangente nach unten gegangen. Wobei das nur ein Anhaltspunkt ist. Wenn ich ein ganz schlankes Herz möchte, muss ich deutlich weiter nach unten gehen.
  • Von der Herzspitze ziehe ich nun eine weitere Tangente und habe damit ein halbes Herz gezeichnet.
    Die zweite Hälfte des Herzens konstruiere ich nicht, sondern ich falte das Papier und schneide beide Hälften gemeinsam aus.