Dieser Brillenhalter-Vogel ist aus Karton und hat die Form einer halben Pyramide.

Auf der vorderen Kante kann die Brille wie auf einer Brillennase sitzen, hinten dagegen ist die Form flach, so dass die Bügel gut anliegen können.

Schritt 1: Brillenhalter-Vogel ausschneiden und bemalen

Links siehst du mein Schnittmuster für die halbe Pyramide.

Brillenhalter Brillenvogel
Brillenhalter-Vogel 03

Als Erstes schneidest du die Form aus und bemalst sie nach deinen Wünschen.

Schritt 2: Falten vorbereiten

Brillenhalter-Vogel 04

Ich ziehe die Faltlinien immer mit Lineal und meinem kleinen Häkchen nach, so lassen sich die Kanten leichter falten.
Jedes andere relativ spitze, aber nicht scharfe Werkzeug ist natürlich genauso gut.

 

Schritt 3: Schnabel anbringen

Brillenhalter-Vogel 05

Durch den Schatten, sieht der flache Schnabel so aus, als ob er ein wenig abstehen würde, deshalb könntest du den nächsten Schritt auch weg lassen.

Mir gefällt es jedoch noch besser, wenn der Schnabel zusätzlich ein Schnabeloberteil bekommt.
Dazu schneide ich mit einem Cutter an der Oberkante des Schnabels entlang. Durch diesen Schlitz werde ich von hinten das Schnabeloberteil durchstecken.

Brillenhalter-Vogel_06b
Brillenhalter-Vogel 06a

Damit sich der Schnabel abheben kann, musst du ihn in der Mitte falten (gepunktete Linie im Bild) und oben ein Stück weit einschneiden (dicke schwarze Linie).

Du schneidest den Schnabel nur gerade ein. Im zweiten Bild sieht der Schnitt nur deshalb V-förmig aus, weil du beim Einkleben die Klebeflächen auseinander ziehst. Probiere es am Besten aus, wie du den Schnabel einkleben musst, damit er sich so weit abhebt, wie du möchtest.
Ich klebe die Enden einfach mit Tesa fest. Das geht schnell und weil es innen ist, sieht man es auch nicht.

Schritt 4: Zusammenkleben und befüllen

Brillenhalter-Vogel 06
Brillenhalter-Vogel 07

Nachdem der Schnabel dran ist, klebe ich den Vogel erst mal seitlich zusammen.

 

Brillenhalter-Vogel 08
Brillenhalter-Vogel 09

Zum Befüllen kannst du den Vogel kopfüber in ein Glas hängen.

Du solltest den Vogel mit etwas befüllen, das ihm Gewicht gibt, damit er nicht so leicht umkippt.

Bei mir im Bild ist es Reis.

 

Brillenhalter-Vogel_11
Brillenhalter-Vogel 12

Nun muss nur noch der Boden geklebt werden und fertig ist der Brillenhalter-Vogel.