Ein Brillenhalter-Bilderrahmen kann ein Platz sein, in dem zwei, drei Brillen ihren Heimatort haben. Er ist schnell gebastelt und ein schönes Geschenk für Menschen im „Brillenalter“.

Grundlage für meinen Rahmen war ein Rahmen aus Pappe.

In eine Kordel habe ich drei Schlüsselringe geknotet und diese Kordel im Bilderrahmen befestigt.

Im Prinzip könnte man die Brillen auch einfach auf die Kordel hängen. Da aber die Kordel, auch wenn du sie straff spannst, leicht durchhängt, neigen die Brillen dazu in die Mitte zu rutschen. Deshalb hänge ich die Brillen lieber in die eingeknoteten Schlüsselringe. So bleibt der Abstand zwischen den Brillen erhalten.

Brille rot
Brille schwarz
Brille grün

Da mein Brillehalter-Bilderrahmen ein Geschenk war, habe ich noch Papierbrillen hinein gehängt, damit man auch erkennt, für was der Rahmen gedacht ist.

Die Brillen habe ich am Rechner gemalt und so skaliert, dass sie gerade auf ein A4-Blatt passen.
Nach dem Ausdrucken, habe ich die Brillen ausgeschnitten und Vorder- und Rückseite zusammen geklebt.

Brillen Beschwerung

Mein Karton war etwas leicht, so dass die Brillen nicht schön hingen. Seit ich die unten mit einem Fünfcentstück beschwert habe, sieht das besser aus.

Brillenhalter Ensemble

Wie der Brillenhalter-Vogel gefertigt wird, kannst du dir im Beitrag Brillenhalter-Vogel ansehen.